Wie weit reicht mein Akku ?

Oft werden wir gefragt : „ wie weit kann ich mit meinem Akku fahren“

Das lässt sich eigentlich nicht genau beantworten.

Die Reichweite eines Akkus ist abhängig von der im Akku gespeicherten Energie und dem Energieverbrauch der sich aus vielen Faktoren wie

·         Gewicht von Fahrer und Rad,

·         Unterstützungs- und Wirkungsgrad des Antriebs,

·         Gegenwind, Steigungen,

·         Anzahl der Anfahrten und

·         Temperatur

 zusammen setzt.

Noch gibt es keine standardisierten Testverfahren für die Reichweite von Elektrorädern, daher lass sich die Herstellerangaben nicht untereinander vergleichen.

Der einzige Anhaltspunkt ist der Energiegehalt der Akkus, der in Wattstunden (Wh) angegeben wird. Manche Hersteller geben eine Reichweite von über 100 km an,  was aber nur unter Idealbedingungen zu erreichen ist. Realistischer sind Distanzen von 40 bis 80 km, die mit einer Akkuladung erreicht werden.

Gute Modelle zeigen die ungefähre Reichweite auf dem Display an, die man im aktuellen Unterstützungsmodus noch erreichen kann 


Reichweiten-Rechner von Bosch

BACK TO TOP
Have no product in the cart!
0